INTERNATIONALER MUSIKPREIS ICMA 2019 für den ERNST SENFF CHOR

Der weltweit renommierte International Classic Music Award (ICMA) ging in diesem Jahr in der Kategorie „Chor“ an den ERNST SENFF CHOR, die STAATSKAPELLE WEIMAR und die Produktionsfirma AUDITE für die CD-Aufnahme der „Cantata for the 20th Anniversary of the October Revolution“ von Sergej Prokofiev. Diese CD-Aufnahme entstand aus einem Live-Mitschnitt des Konzertes, das unter der Leitung von KIRILL KARABITS im Rahmen des Kunstfestes Weimar am 23. August 2017 stattfand. Sie ist unter dem Label Audite (97.754) seit einem Jahr auf dem Markt.

Die ICMA-Preise werden seit 2011 jährlich verliehen. Eine 17-köpfige Fachjury aus unabhängigen Medienschaffenden vergibt damit die weltweit einzigen internationalen Preise im Segment Klassik.

Nachdem die ICMA-Preise in den vergangenen Jahren in Ländern wie Finnland, Polen, Italien oder Deutschland überreicht worden waren, fanden die Verleihungszeremonie und das Gala-Konzert in diesem Jahr zum ersten Mal in der Schweiz statt. In dem Gala-Konzert am 10. Mai waren im Konzert- und Kongresszentrum Luzern unter der Leitung von Lawrence Foster mit dem Luzerner Sinfonieorchester gleich mehrere der Preisträgerinnen und Preisträger zu hören, u.a. Weltstars wie z. B: der brasilianische Pianist Nelson Freire und der junge dänisch-amerikanische Geiger Steven Waarts; aber auch Neuentdeckungen wie die erst 15-jährige russische Pianistin Eva Gevorgyen entfachten wahre Begeisterungsstürme.

Für den ERNST SENFF CHOR nahmen der Künstlerische Leiter STEFFEN SCHUBERT sowie Vertreter des Chorvorstandes den Preis entgegen.

Bei mehr als 10.000 CD-und DVD-Neuerscheinungen im Klassik-Segment jährlich weltweit bedarf der interessierte Tonträger-Kunde der Orientierung. Preise wie die International Classic Music Awards helfen, eine nachhaltige Auswahl zu treffen und die Spreu vom Weizen zu trennen.“ (Martin Hoffmeister, Jury-Mitglied und MDR Kultur-Musikredakteur)