Gastdirigenten

Peter Wodner - Gastdirigent seit 2008

Nach seiner ersten musikalischen Ausbildung als Sänger und Chorpräfekt im Dresdner Kreuzchor, nach Dirigier- und Chorleitungsstudium wurde er 1969 zunächst als Solorepetitor, danach als Orchesterdirektor und 1986 als Chordirigent an die Komische Oper Berlin engagiert. In dieser Funktion war er bis 2008 tätig. Als Leiter der CAPPELLA ACADEMICA(1988-1991) erarbeitete er viele Konzerte von Mozart mit dem Orchester und hat damit eine wichtige Richtung des durchsichtigen Orchesterspielens geprägt.Mit dem Ernst Senff Chor arbeitete er 2008 da erste Mal zusammen.

Ralf Sochaczewsky - Gastdirigent seit 2007

Geboren: 1972 in Berlin

Studium: Schulmusik an der Hochschule der Künste Berlin Chorleitung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Prof. Achim Zimmermann und bei Prof. Jörg Peter Weigle, sowie Orchesterleitung bei Prof. Rolf Reuter.

Engagement: Er konzertierte mit dem Berliner Sinfonieorchester, den Berliner Sinfonikern, dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, der Südwestfälischen Philharmonie. Er ist assitant conductor von Vladimir Jurowski beim London Philharmonic Orchestra, sowie beim Glyndebourne-Opernfestival. Im Rahmen von Choreinstudierungen arbeitete er u.a. mit dem Rias Kammerchor und dem Berliner Rundfunkchor. 

Seit 2007 arbeitet er mit dem Ernst Senff Chor zusammen.

Frank Markowitsch - Gastdirigent seit 2007

Geboren: 1972 in Mosbach/Baden

Studium: Germanistik, Romanistik, Philosophie und Schulmusik in Freiburg und Berlin, sowie Dirigieren an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ (bei GMD Prof. Rolf Reuter und Prof. Jörg-Peter Weigle).

Engagement: Seit 1998 leitet er das Junge Ensemble Berlin. Seit 2005 intensive Kooperation mit dem Choeur de Radio France in Paris. Assistent von René Jacobs an der Berliner Staatsoper Unter den Linden und bei den Innsbrucker Festwochen. Er arbeitete auch mit dem RIAS-Kammerchor, dem Berliner Rundfunkchor und dem Vocalconsort Berlin und Orchestern wie dem Konzerthausorchester Berlin und den Brandenburger Sinfonikern.Seit 2007 arbeitet er mit dem Ernst Senff Chor zusammen.

Ud Joffe - Gastdirigent seit 2006

Geboren: 1967 in Israel

Studium: 1988 bis 1992 Studium an der Academy for Music and Dance in Jerusalem Musiktheorie, Komposition und Dirigieren. 1993 bis 1996 absolvierte er an der HdK Berlin ein Aufbaustudium im Fach Chordirigieren bei Prof. Gronostay 

Engagement: Seit Mitte der 1990er Jahre konzertiert Joffe mit verschiedenen Orchestern. 1999 gründete er den Neuen Kammerchor Potsdam und 2000 das Neue Kammerorchester Potsdam. 2001 initiierte er die erste Vocalise, ein Potsdamer Musikfestival für Vokalmusik,seit 2001 Dozent für Dirigieren und Chorleitung an der Evangelischen Kirchenmusikhochschule Halle.Mit dem Ernst Senff Chor arbeitet er seit 2006 zusammen. Ud Joffe ist der einzige Gastdirigent unter dessen Leitung der Chor auch ein Konzert gesungen hat.