Künstlerische Leitung

Steffen Schubert

Steffen Schubert studierte ab 1990 Dirigieren an der Hochschule der Künste in Berlin und an der Indiana University in Bloomington. Noch während des Studiums wurde er an die Deutsche Oper Berlin engagiert und arbeitete dort von 1992 bis 1996 als Assistent des Chordirektors Professor Karl Kamper. Später übernahm er  eine Stelle als Solorepetitor, was die Zusammenarbeit mit vielen herausragenden Sängern, Dirigenten und Regisseuren nach sich zog. Ab 1995 engagierten ihn auch die Chordirektoren Norbert Balatsch und Eberhard Friedrich regelmäßig als Assistent zu den Bayreuther Festspielen.

Als Pianist galt sein besonderes Interesse der Liedbegleitung. Steffen Schubert absolvierte Meisterkurse bei Aribert Reimann und Dietrich Fischer-Dieskau und konzertierte als Klavierbegleiter unter anderem mit René Kollo.

1998 ging er als Chordirektor und Dirigent an das Salzburger Landestheater. In dieser Zeit gastierte er auch beim Salzburger Bachchor, den er in zwei Produktionen bei den Salzburger Sommerfestspielen betreute.

Steffen Schubert arbeitete in den folgenden Jahren als Gast mit dem Chor der Oper Zürich, dem Chor des Metropoltheaters Berlin und den Chören des Norddeutschen Rundfunks und des Westdeutschen Rundfunks zusammen.

Seit 2009 ist er Künstlerischer Leiter des Ernst Senff Chors Berlin. Diese Tätigkeit fand ihren Niederschlag in zahlreichen Konzerten und Aufnahmen des Chores mit namhaften Orchestern und Dirigenten wie den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonieorchester und dem Konzerthausorchester Berlin, in jüngerer Zeit auch bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Kunstfest Weimar mit der Staatskapelle Weimar, mit der Staatskapelle Halle und mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau.